Seit Jahren kämpfen wir als SPD Dresden zusammen mit der Stadtratsfraktion dafür, den Südpark in Dresden-Plauen als Natur- und Erholungsgebiet für die Menschen im Dresdner Süden zu entwickeln.
Heute haben wir zusammen mit vielen begeisterten Kindern die Einweihung des Waldspielplatzes gefeiert. Ich war zusammen mit der Stadtbezirksbeirätin der SPD Dresden-Plauen, Maria Hildegard Küllchen, im Park. Es ist ein fantastischer Ort zum Spielen und Toben entstanden, der auch bei mir die Lust darauf geweckt hat, das Klettergerüst und die Rutsche auszuprobieren. Spoiler: Ich habe es zur Sicherheit doch lieber gelassen.?
In den kommenden Jahren wird der Südpark Stück für Stück weiter Gestalt annehmen. Der Waldspielplatz ist nur ein Teil der nach umfangreicher Bürgerbeteiligung geplanten Aktivitäts- und Bewegungsräume. Zukünftig soll es zudem naturbelassene Biotope, ein sinnvolles Wegenetz, neue Waldflächen, Aufenthaltsbereiche, Sportflächen oder Flächen für UrbanGardening geben.
Die Entwicklung des Parks ist ein starkes Zeichen für eine aktive und integrative Kommunalpolitik in unserer Stadt. Die Gestaltungsprojekte im Park wurden zusammen mit Dresdnerinnen und Dresdnern in öffentlichen Bürgerwerkstätten erarbeitet. Auch der Waldspielplatz wurde gemeinsam mit Kindern entwickelt.
Von den Planungen für die Ausrichtung der Bundesgartenschau BUGA erwarte ich, dass der freie und kostenlose Zugang zum Südpark für die Menschen im Dresdner Süden erhalten bleibt.