[Gastbeitrag von Beate Mierdel in der SüdPost N° 6]
Der Ortsbeirat Dresden-Plauen hatte sich in seiner Mai-Sitzung mit der Fortschreibung des Fachplans Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege zu befassen. Frau Grohmann vom Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen stellte den Ortsbeirätinnen und Ortsbeiräten den neuen Kita-Bedarfsplan vor. Danach ist der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz stadtweit erfüllt.
Im Ortsamtsbereich Plauen zeigt sich jedoch ein deutliches Platzdefizit für die nächsten Jahre. Laut Bedarfsplan fehlen 53 Plätze im Schuljahr 2016/2017, 173 Plätze im Schuljahr 2017/2018 und im Schuljahr 2018/2019 sogar 219 Plätze. Erst ab 2023 wird ein rückgehender Platzbedarf prognostiziert. Um wohnortnahe Platzangebote zu schaffen sind aus Sicht der SPD-Ortsbeiräte Investitionen erforderlich.
Als naheliegende Erstmaßnahme wurde die Reaktivierung der Kita Oskar-Seyffert-Str. 11 vorgeschlagen. Damit wird die Beschlusslage des Ortsbeirats Dresden-Plauen aus dem vergangenen Jahr aufgegriffen. Der gemeinsam von SPD, Grünen, Linken und Freien Bürgern eingebrachte Antrag zur Aufnahme dieser Kita in den Bedarfsplan 2016/2017 wurde bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung beschlossen.