[Artikel aus der SüdPost N° 3]
Im Wohngebiet der Zwickauer Straße gilt Tempo 30. Doch viele halten sich nicht daran. So lauteten die Beobachtungen einiger Anwohner. Wer hier schnell zwischen den parkenden Autos die Straße überqueren will, kann leicht übersehen werden.
Vor allem für die zahlreichen Kinder in der Straße kann das gefährlich werden. Gemeinsam mit dem Verein Mensch Plauen e.V. starteten wir vom Süd Pol Dresden deshalb eine Petition für mehr Sicherheit auf der Zwickauer Straße. Die Unterschriftensammlung haben Gerd Horn, Vorsitzender von Mensch Plauen, und Albrecht Pallas im Dezember 2015 dem neuen Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain übergeben.
Bei einer Begehung vor Ort erörterten die Anwesenden Maßnahmen, die den Verkehr beruhigen sollen. Bauliche Veränderungen der Straße oder Parkplätze sind mittelfristig eher unwahrscheinlich, da die Zwickauer Straße erst 2002 saniert wurde. Baubürgermeister Schmidt-Lamontain könnte sich allerdings vorstellen, dass zum Beispiel durch weitere Markierungen auf der Straße wiederholt auf die Geschwindigkeitsbegrenzung aufmerksam gemacht wird. Weitere Maßnahmen werden von ihm in Zusammenarbeit mit dem Straßen- und Tiefbauamt geprüft. Diese Handlungsempfehlungen gehen dann zur Beratung und Entscheidung in den Petitionsausschuss des Stadtrates. Wir halten Sie weiter über den aktuellen Stand auf dem Laufenden.
Außerdem bedanken wir uns bei den Unterstützer/innen unserer Anwohnerbefragung und der Petition. Gemeinsam machen wir die Zwickauer Straße lebenswerter und sicherer.